Costa Rica

 

Geografie und Landschaft

Costa Rica ist das zweitkleinste Land Zentralamerikas mit einer Gesamtfläche von 51.000 Quadratkilometern (qkm), ca. 3,5 Mio. Einwohner, von denen etwa 300.000 in der Hauptstadt San José wohnen.

.

Das Land liegt zwischen 8° und 11° nördlicher Breite sowie zwischen 82° und 86° westlicher Länge.

Costa Rica bildet mit seinen Nachbarstaaten eine natürliche Landbrücke zwischen dem nord- und südamerikanischen Kontinent. Es besitzt sowohl eine Pazifik- als auch eine Karibikküste und ist ansonsten recht gebirgig. Eine Gebirgskette vulkanischen Ursprungs verläuft von Nord nach Süd. Der Chirripó Grande ist mit 3819 m die höchste Erhebung

 

Sehenswürdigkeiten

 

Einige der Sehenswürdigkeiten für einen Urlaub in Costa Ricas sind, neben der abwechslungsreichen Flora und Fauna, die teilweise noch aktiven Vulkane.

 

Klima, Wetter

Das Klima von Costa Rica wird durch beträchtliche Höhenunterschiede geprägt. Die Gebirgskette bildet eine natürliche Wetterscheide zwischen Nord- und Süd Costa Rica

 

Zunächst - erschrecken Sie nicht vor dem Begriff "Regenzeit".
Nicht umsonst heißt diese Klima-Periode von Mai bis November in Costa Rica "Green Saison". Im Gegensatz zu asiatischen Ländern beginnen selbst in dieser Zeit die Tage meist sonnig. Erst im Laufe des Tages können dann Wolken aufziehen - im Landesinneren mehr als an der pazifischen Küste. Die bringen dann abends und nachts teilweise heftigen Regen.
Nicht das Wetter ist das Problem - aber das Wasser füllt die Flüsse, und wo es keine Brücken gibt, wird es selbst für Allrad-Fahrzeuge manchmal schwierig. Außerdem verwandeln sich dann Wege im Schlammpisten, selbst Schotter- und sogar Asphaltstrassen können durch nächtliche Auswaschungen tiefe Löcher bekommen. Vorteil dieser Zeit: Es grünt und blüht verschwenderisch, die Dschungelwälder sind voll Leben. Umgekehrt erlebt man in der Trockenzeit - Dezember bis April - vor allem in im Norden, in Guanacaste, oftmals regelrechte Dürrezeiten. Dann finden die Rinder und Pferde auf den weiten gerodeten Weiden keinen Grashalm mehr.Generell ist das Klima in Costa Rica tropisch - die Durchschnittstemperaturen an den Küsten liegen bei knapp 30 Grad. Es kann aber im März und April noch viel heißer werden.Im Süden auf auf der Halbinsel Osa und auf der karibischen Seite ist es generell feuchter als an der pazifischen Küste. Ausnahme ist der Oktober, der den karibischen Stränden bei Cahuita, Puerto Viejo und Manzanillo regelmässig viel Sonne beschert.

 

Klimatabelle San José - Zentral

Monat

Jan

Feb

Mär

Apr 

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt 

Nov

Dez

Durchschnitts-
Temperatur °C

22

22

22

24

24

23

23

23

23

22

22

22

Niederschlagshöhe
in mm/qm 

10

11

12

48

213

295

221

235

349

326

130

40

Sonnenstunden
pro Tag 

8

8

8

7

5

4

4

4

4

4

5

7

Relative
Luftfeuchtigkeit % 

81

79

78

79

83

85

83

84

85

86

84

82

Klimatabelle Liberia - Nordpazifik

Monat

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Durchschnitts-
Temperatur °C

27

28

28

29

29

28

28

28

27

27

26

27

Niederschlagshöhe
in mm/qm

10

10

17

42

200

275

145

219

336

266

85 

19 

Sonnenstunden
pro Tag

9

10

10

9

7

5

6

6

5

6

6

8

Relative
Luftfeuchtigkeit %

64

62

59

62

73

83

78

81

82

85

81

72

 

Klimatabelle Limón - Karibik

Monat

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Durchschnitts-
Temperatur °C

25

25

26

26

27

27

26

26

27

26

26

25

Niederschlagshöhe
in mm/qm

335

205

207

289

296

213

308

239

124

177

394

473

Sonnenstunden
pro Tag

5

5

6

6

5

4

4

5

5

5

5

5

Relative
Luftfeuchtigkeit % 

86

86

84

84

86

87

88

87

86

86

87

87

 

                                                                                             

 

 

Einreise und Verkehr

                                                                                                                                                              

EU-Bürger und Schweizer Bürger benötigen für die Einreise nach Costa Rica bis 90 Tage Aufenthalt kein Visum. Der bedeutendste internationale Flughafen ist San José. Das Busnetz ist gut ausgebaut.Reisepass muss noch mindestens 6 Monate gültig sein. Sie müssen ein Rückreise – oder Weiterreise –Billet vorzeigen können. Seit dem 26. Oktober 2004 benötigen deutsche Staatsangehörige bei Reisen über die USA maschinenlesbare Reisepässe. Reisende, die lediglich im Besitz eines vorläufigen Reisepasses bzw. eines Kinderausweises nach altem Muster sind, benötigen auch bei Transitreisen ein Visum für die USA. Jeder Reisende (auch Kinder) muss in Besitz eines eigenen maschinenlesbaren Reisepasses sein. Die Deutsche Botschaft in San José ist bei Passverlust derzeit noch nicht in der Lage, maschinenlesbare Pässe auszustellen. Es ist daher aufgrund der häufigen Passdiebstähle ratsam, den Reisepass im Hotelsafe sicher zu verwahren und sich gegenüber den costaricanischen Behörden bei kleineren Touren oder am Strand mit einer beglaubigten Passkopie auszuweisen, die neben der Passseite mit den personenbezogenen Angaben auch die Seite mit dem costaricanischen Einreisestempel beinhaltet.

Beim Abflug ab San José müssen Sie eine Flughafentaxe bezahlen. (momentan 26.- US Dollar ,Stand 06/2005)

 

Gesundheit und Impfungen

 

Für Costa Rica sind keine Impfungen vorgeschrieben, Empfohlene Impfungen
Hepatitis A B, Typhus. Das Gesundheitswesen in Costa Rica ist gut.

 

Geld & Preisniveau                                                                                

 

Die offizielle Währung von Costa Rica ist der Colon (Colones).

Devisenbestimmungen/Umtausch
Einfuhr Fremdwährung: unbeschränkt. Es sollten nur US-$ zum Umtausch mitgeführt werden.
Einfuhr Landeswährung: unbeschränkt.
Deklaration: Ja - bei Beträgen ab 10.000 US-$
Ausfuhr Fremdwährung: unbeschränkt.
Ausfuhr Landeswährung: unbeschränkt.
Umtausch: Es werden nur US-$ und US-$-Reiseschecks in Landeswährung umgetauscht.
Internationale Kreditkarten: Ja - werden von größeren Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert.
Geldautomat: Ja - vereinzelt vorhanden .An einigen Geldautomaten ist es möglich, Geld mit einer EC-Karte oder Kreditkarten abzuheben, wahlweise Colones oder US Dollar.

 
Staat, Politik & Geschichte

Republik, Präsidialregierung, Costa Rica besitzt die älteste Demokratie Lateinamerikas. Es gilt als gesichert, dass schon 9000 v.Chr die ersten Menschen auf der Halbinsel Nicoya siedelten. Bis zu seiner Kolonialisierung war die Bevölkerungsdichte des Landes jedoch sehr gering, da Costa Rica hauptsächlich als Durchzugsland nach Südamerika diente.
1502 entdeckte Kolumbus auf seiner vierten Reise die Küste Costa Ricas. Um 1560 eroberten die Spanier das Land und begannen das Valle Central zu besiedeln. 1821 löste sich Costa Rica friedlich von Spanien, das an dem Land nun kein Interesse mehr hatte. Kurze Zeit war Costa Rica daraufhin Teil der Zentralamerikanischen Föderation (zusammen mit El Salvador, Honduras und Nicaragua) bevor es am 14. November 1838 seine staatliche Souveränität erklärte. In den folgenden Jahren entwickelte sich Costa Rica, vor allem unter Amerikanischen Einfluss, zu dem Staat, der Inbegriff einer Bananenrepublik wurde. So breiteten sich Großplantagen aus, wo einst Klein- und Mittelbauern lebten und arbeiteten. Nach einigen Wirren, wie etwa dem Bürgerkrieg von 1948, ist Costa Rica heute eine gut funktionierende Demokratie.

 

Sprache

Amtssprache ist Spanisch in Costa Rica, es wird aber auch Englisch gesprochen.

Kultur und Religion

Von den ca. 3,5 Mio. Einwohner Costa Ricas, sind ca. 92% europäischer Abstammung, 5% Asiaten, der Rest Indianer und Schwarze. Knapp 90 Prozent der Bevölkerung sind Katholiken, der protestantischen Kirche gehören 8 Prozent an

Kriminalität

Auch in Costa Rica steigt die Kriminalitätsrate. Die Kriminalität konzentriert sich vor allem auf San José sowie die Hafenstädte Puerto Limón und Puntarenas. Hier haben es Taschendiebe auf die Wertgegenstände von Touristen abgesehen. In ländlichen Gebieten kann es zwar zu Gelegenheitsdiebstählen kommen, Überfälle auf Touristen sind jedoch sehr selten.

Vorzugsweise im Immobilien- und Anlagebereich treiben Betrüger verschiedener Nationalitäten ihr Unwesen. Die von ihnen angebotenen Schnäppchen oder in Aussicht gestellten märchenhaften Gewinne und Zinsversprechen in Tages- und Wochenzeitungen und seit neuem auch verlockende Angebote im Internet sind jedoch so unrealistisch, daß sie in der Regel sogleich das Mißtrauen der Umworbenen wecken sollten.

Wer seinen Grundbesitz oder seine Immobilie längere Zeit unbeaufsichtigt läßt, findet diese bisweilen besiedelt oder bewohnt wieder vor. Wer 10 Jahre auf einem Grundstück geduldet wird, kann dieses als Eigentum anmelden. Am Besten schaut jemand während der Abwesenheit des Besitzers in regelmäßigen Abständen nach dem Rechten

Essen

Reis und Bohnen gelten nach wie vor als wichtigste Grundnahrungsmittel.

Flora und Fauna

Auf die Vegetation haben die Klimadifferenzen in Costa Rica großen Einfluss. Die abwechslungsreichen ökologischen Zonen in Costa Rica bieten vielen verschiedenen Tier- und Pflanzengattungen ein Zuhause.

Bemerkenswertes

Die Zeitverschiebung auf Costa Rica beträgt -7 Stunden zur MEZ.
1948 schaffte Costa Rica das Militär ab, ist seitdem neutral und verwendet diese Gelder für soziale und ökologische Zwecke.

Handy / Mobiltelefon

Die Telekommunikation kommt in Costa Rica nur langsam voran und ist nicht auf dem neusten Stand. Seit Dezember 2002 wird immerhin das ausschließlich lokal verwendbare TDMA Netz durch ein GSM Netz mit Frequenz 1'800 Mhz ergänzt. Tri-Band Handys, welche diese Frequenz anbieten und im Falle das Herkunftsland ein " Roaming-Vertrag " mit dem costaricanischen Telefoninstitut unterzeichnet hat (Deutschland hat keinen Roaming-Vertrag), funktionieren in über 80% der Landesfläche. Lokale SIM Karten sind momentan noch nicht verfügbar, aber in Zukunft vorgesehen. Ebenfalls in naher Zukunft soll das internationale Übermitteln von SMS-Nachrichten ermöglicht werden